Andreas Nagele

Geboren am 14.11.1852 in Spiß; Reifeprüfung am 8.7.1879; Lehrbefähigung für Volksschule am 11.10.1881; Schulleiter in Inzing: 1879-1909.

Er verbrachte seine gesamte Dienstzeit im alten Schulhause, Kirchgasse 10. Trotz der schlechten Verhältnisse führte er die Schule aufwärts. Das beweisen die guten dienstlichen Beurteilungen seiner Vorgesetzten und die alten Frauen und Männer des Dorfes, die einst seine Schüler waren und von ihm mit Hochachtung sprechen. Er war Mitglied des ständigen Ausschußes der Bezirkslehrerkonferenz.

Seit 6. Februar 1886 leitete er das Inzinger Postamt. Als Organist und Kapellmeister unserer Musikkapelle genoß er im Dorfe und in der Umgebung großes Ansehen. Einige seiner Kompositionen - Messen und Musikstücke für Blechmusik - sind noch erhalten.

1908 nahm er an dem Okkupationszug teil, bei dem Bosnien und die Herzegowina endgültig dem österreichischen Staat einverleibt wurden. Dabei holte er sich sein schweres Gichtleiden, das zu seinem frühen Tod beitrug. Er starb am 27.2.1909 und ruht im alten Friedhof unseres Dorfes.



http://www.pisch.at/Ernst/Wissen/Dorfbuch/Dorfbuch.html